Ab Montag wird zwischen Deutschland und Türkei ein eiskalter Wind wehen

kalterwindIn der neuesten Ausgabe des SPIEGEL wird es ein 10seitiges Sonderteil in türkischer Sprache geben. “Beugt Euch nicht / Boyun eğme” Gerne wüsste ich, wieviele schlauen Köpfe darüber entscheiden und so etwas peinliches an den Tag legen. Die Aussage, was die Überschrift angeht, ist eindeutig : Kämpft gegen Erdogan !

Darf DER SPIEGEL, mit einer Auflage von 1 Mio., von 9% der deutschen wöchentlich gelesen, soweit gehen und parteiergreifend sich in die inneren Angelengenheiten eines Staates einmischen ? Auch noch ein Land mit einer besonderen Bedeutung für Deutschland. 35 Mrd. Euro Handelsvolumen, die meisten Deutschsprachler ausserhalb der DACH Region, fast 3 Mio. türkischstämmige im eigenen Land u.v.a.m. was die Türkei so besonders macht für Deutschland.

Erdogan wird jetzt schon kochen vor Wut und an den Gegenaktionen arbeiten. Da er kein feinfühliger Diplomat ist und impulsiv entscheidet, kann alles passieren.

In der Türkei, wo nur 20% der Bevölkerung täglich die Zeitung liest (100% lesen im Bus in der Zeitung des Nachbarn) muss der verbale Gegenschlag gleich in 10 Zeitungen und über jeweils 10 Seiten gleichzeitig erfolgen. Mit welcher Überschrift und Inhalt ?

“Wählt Merkel nicht !” oder “Hebt Euro Gelder bei den deutschen Banken ab und zahlt es bei den Türkischen ein. Dazu gibt es noch 3 Kreditkarten ohne Schufa-Auskunft und 50.000 Miles & Smiles Bonuspunkte von der Turkish Airlines”. Alles ist möglich !

Die Reaktionen der Türkei wird man abermals dafür hernehmen und sagen : “So ein Land gehört nicht in die EU !”

Auch die deutsche Wirtschaft wird bluten. “Made in Germany” ist so gefragt, wie niemals zuvor.

Egal wie DER SPIEGEL argumentieren wird. Ich denke kommende Woche ist ein 10 Seiten Sonderteil in Portugiesisch fällig. “Beugt Euch nicht ! / Não curvar-se !”* Dann wird es nämlich um die Proteste in Brasilien gehen. Oder nicht ?

(*) Google Translator

Foto: kleinezeitung.at

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …