MAN setzte schon früh auf die Türkei

MAN1Die Türkei hat eine besondere Bedeutung für MAN. 1966 wurde die erste Fabrik außerhalb Deutschlands – in Istanbul  – in Betrieb genommen. Schon 1912 baute MAN die historische Galata-Brücke.

MAN Türkei hat seine Tätigkeit als erste MAN-Produktionsstätte außerhalb Deutschlands 1966 begonnen und ist heute „die größte und kompakteste MAN-Fabrik für die Herstellung von Bussen“. MAN hat seine Einkünfte in der Türkei in den letzten 15 Jahren mit 309 multipliziert und auch seine Exporte in 41 Länder im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt verneunfacht.

MAN Türkei

MAN Türkei, eine der wichtigsten Produktionsstätten von MAN Lastwägen & Bussen, führt seine Herstellungstätigkeiten seit 1966 in Akyurt (Ankara) in einer riesigen Anlage auf einem 317.202 m2 großen Gebiet durch. Das MAN-Werk Ankara, das über Chassis, Farb-Shop, Vormontage, Montage und Adjustage sowie über Logistikabschnitte verfügt, stellt städtische, Langstrecken- und Mittellangstreckenbusse her und hält den Titel als „größte und kompakteste MAN-Busfabrik“. Das Werk ist auch „Produktionszentrum“ von Langstreckenbussen, die unter der Marke MAN vermarktet werden.MAN Kamyon ve Otobüs Ticaret A.Ş.

Absatz- und Kundendienste von Bussen und Lastwägen der Marke MAN werden von MAN Kamyon ve Otobüs Ticaret A.Ş. durchgeführt. Dank seiner neun Agenturen in der Türkei und einer Zentrale und Verkaufsbüros in Istanbul, steigert das Unternehmen ununterbrochen seine Erfolge im Vertriebs- und Marketingbereich. MAN Kamyon ve Otobüs Ticaret A.Ş. setzt sich dafür ein, dass parallel zu seinem wachsenden Marktanteil und der hohen Kundenzufriedenheit nur bester Kundenservice über seine 31 Kundenzentren geleistet wird.

MAN Finanzdienstleistungen

Ein anderes Unternehmen der Gruppe MAN in der Türkei ist MAN Finanzdienstleistungen Tüketici Finansmanı A.Ş. Ende 2005 gegründet, um die Finanzierung von Fahrzeugen der Marken MAN und NEOPLAN anzubieten, verzeichnete MAN Finanzdienstleistungen schnelle Fortschritt, um zum Pionier eines schnellen und vernünftigen Kreditssystems zu werden. Als siebtes Finanzunternehmen nach den in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Italien, Frankreich und Österreich von der MAN-Gruppe gegründeten Unternehmen, die 2012 in insgesamt 21 Ländern ist, ermöglicht es MAN Finanzdienstleistungen Tüketici Finansmanı durch ein Angebot von flexiblen und individuellen Finanzlösungen mit einem Portfolio von rund 200 Millionen EUR, dass die MAN-Qualität zu vernünftigen Kosten und in der schnellstmöglichen Zeit erlebt werden kann.

Einige bedeutsame „erste Schritte“ von MAN in der Türkei

1912 Die historische Galata-Brücke wurde von MAN gebaut.
1966 Eine Fabrik wurde in Istanbul für die erste Produktion außerhalb Deutschland eingerichtet.
1967 Der erste Lastwagen der Marke MAN lief in Istanbul vom Fließband.
1981 MAN Türkei hat seine Fahrzeuge zum ersten Mal exportiert.
1986 MAN hat den ersten Gelenkbus in der Türkei hergestellt.
1995 Die Produktion wurde in die Akyurt-Anlage (Ankara) verlagert.
1999 MAN hat den ersten Langstreckenbus mit drei Schäften in der Türkei hergestellt.
2006 MAN hat den ersten von Erdgas angetriebenen Bus in der Türkei hergestellt.
2010 MAN hat eine Bescheinigung als F&E-Zentrum erhalten.

MAN Holding

Die MAN-Gruppe, die ihre Produktionstätigkeiten 1758 mit Eisenwerken in Oberhausen (Deutschland) begonnen hatte, ist heute eine der größten Firmen der Welt, die in verschiedenen Branchen tätig ist: von industriellen Dienstleistungen über Maschinenbau und Dieselmotorproduktion bis hin zur Produktion von Nutzfahrzeugen.

MAN, das seit über zwei Jahrhunderten in Betrieb ist, ist heute mit einem Umsatz von ungefähr 14,7 Milliarden EUR eine der größten Firmen im Bereich Investitionsgüterproduktion in Europa.

Mit der Herstellung von Nutzfahrzeugen, hauptsächlich Bussen und Lastwägen, an seinen Produktionsstätten in der Türkei, Polen, Mexiko und Indien zusammen mit Deutschland, ist MAN Lastwagen & Bus (Truck & Bus) das Flaggschiff der riesigen Gruppe, das eine seit 255 Jahren bestehende Vergangenheit hat.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …