Türkei – Schienennetz wird zügig ausgebaut

In vielen gegenden der Türkei kennen die Menschen Flugzeuge aber Züge nicht. Nie gesehen ! Die Schiene ist seit jeher immer vernachlässigt worden. Selbst die Verbindung zwischen Istanbul und Ankara basierte nur auf eine Linie mit einfacher Spur. Die Züge mussten auf den Ausweichbahnhöfen auf die entgegen kommenden Züge warten und diese vorbeilassen.

Seit einiger Zeit werden neue Verbindungen geschaffen. Auch werden die Züge, wie die deutschen ICE’s endlich mal schneller fahren. Früher, gibt es aber heute noch, konnte man im Schlafwagen die 420 km zwischen Istanbul-Ankara zurücklegen. Satte 10-12 Stunden dauerte die Fahrt. Momentan geht es in 6 Stunden aber soll noch schneller gehen. Heute war zu hören, dass die Strecke Sivas-Erzincan ebenfalls ausgebaut werden soll. Nach Erzincan war man von Istanbul über 24 Stunden unterwegs. Mit der neuen Strecke soll dieses in 7 Stunden zurückgelegt werden können.

Ich denke, die Türkei sollte weiter auf die Schiene setzen, wenn man bedenkt, das das Land riesige Flüsse hat aber von denen nicht einer für den Schiffsverkehr geeignet  ist …

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …