Ehrenwort, es bleibt dabei, wenn ich die Entscheidung nicht überschlafen darf

Zum Glück habe ich keine Haare mehr, die ich raufen könnte. Wie oft habe ich gedacht, dass ich einen geschäftlichen Positiventscheid von meinem Gegenüber bekommen würde und doch ist es anders gekommen. Ich finde, das ist der krasseste Unterschied, zwischen einem deutschen und türkischen Entscheider. Die Türkischen können sich schwer zu einer Entscheidung durchringen. Viele zusätzliche Faktoren kommen da ins Spiel. Am wichtigsten ist dabei die Tatsache, was sagen die Anderen (mein Umfeld) dazu ?

Heute (02.02.2013) erleben wir das sogar auf einer Ebene, das man errötet, das es wieder mal passiert. Erdogan teilte mit, dass einige abgeschlossene Privatisierungen, nochmals überdacht werden müssten. Hallelujah ! Im Besonderen meint er sicher die Privatisierung einiger Brücken und Autobahnen. Das Konsortium Koc-Ülker und UEM aus Malaysia bekam den Zuschlag, noch vor einigen Wochen, für 5,7 Mrd. USD.

Kurz danach schon, sagte die für Straßen und Autobahnen zuständige Behörde, dass man locker hätte 20 Mrd. USD erzielen können. Da hat sich der RTE sicher gedacht; “was sollen dann die anderen von mir denken?” Schon wieder wird ein Entscheid in Frage gestellt und womöglich rückgängig gemacht.

Kommen wir einige Etagen runter. Ich rate allen die mit türkischen Unternehmen und Institutionen ein Geschäft abschließen wollen dazu, sich sofort ein rechtsverbindlichen Unterschrift zu holen. Denn, würde der Entscheider die Angelegenheit überschlafen können, würde dieses bedeuten, dass fast 24 Stunden zwischen der Entscheidung und der entscheidenden Unterschrift liegen. In der Zeit wird der Entscheider vielen Menschen begegnen, die seinen Entscheid in Frage stellen könnten. “Wie, zu dem Preis möchtest du verkaufen ?”, “Du musst zuviel Geld haben !” oder wie bei Ephraim Kishon sagt dann die beste Ehefrau der Welt : “Wenn Du meinst ….”

Schon steht die Entscheidung als solches nicht mehr im Raum. Ab dem Zeitpunkt wird an dem Plan gearbeitet, wie man das dem potentiellen bzw. ex-potentiellen Geschäftspartner mitteilt.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …