Die Türkei gibt es gleich doppelt

In der Türkei sind die meisten Berufstätigen, am Arbeitsplatz, unglücklich. Das kann man z.B. über die Online JobMaschinen feststellen. www.kariyer.net ist eines der 3 führenden der Branche. Hier gibt es 18 Mio. Lebensläufe von Arbeitsuchenden. So viele Arbeitslose gibt es in der Türkei nicht und nicht alle Arbeitslosen sind in diesem Portal registriert. Fast alle suchen einen Job während sie arbeiten. Das führt dazu, dass man, kaum Rückmeldungen bekommt, wenn man diese Menschen geschäftlich kontaktiert. Der Job ist denen absolut gleichgültig. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Anders sieht die Sachlage aus, wenn der Arbeitgeber ein ausl. Unternehmen ist. Man arbeitet gerne für diese. Hauptargument : In der Regel gibt es pünktliche Gehaltszahlungen. Bei türk. Unternehmern wird sehr unregelmäßig Gehalt bezahlt. Damit finden sich aber die Mitarbeiter ab und richten sich dementsprechend darauf ein.

Ich habe durch die Zeit schon an die 700 Personen für meine Auftraggeber  eingestellt. Auch habe ich einen Test durchgeführt. Die gleiche Stellenausschreibung habe ich mit einem kleinen Unterschied auf dem selben Portal platziert. “MitarbeiterInnen für die Vorbereitungsküche gesucht” und “Ausl. Unternehmen sucht MitarbeiterInnen für die Vorbereitungsküche”. Während ca. 200 sich für die erste Anzeige bewarben, waren es beim ausl. Unternehmen ca. 3.700 Bewerbungen.

Auch habe ich Fälle gehabt, wo die Bewerber mit einem Gerichtsordner unterm Arm vorsprachen. Sie waren entlassen worden weil sie zu gut waren. Unglaublich aber wahr. Die Vereinbarung war Fixum + Provision. Nur haben diese so gut verkauft, dass sie Anspruch auf 10 – 20.000 € Provision im Monat hatten. Dann hieß es, seitens des Eigentümers ; “soviel zahle ich doch nicht. Dann kommt er mir nach 3-4 Monaten mit einem Porsche hier an”. So oder so ähnlich waren die Argumente der Arbeitgeber. Klar, bei genauer Betrachtung hätten die Eigentümer dann mit einem Hubschrauber kommen können, weil die MitarbeiterInnen Verkaufskanonen waren aber das zählte in diesen Fällen nicht.

Der Vereinbarung; Grundgehalt + Provision, schenkt man kein Vertrauen. Hält sich der Arbeitgeber daran ?  Bekomme ich wenigstens mein Grundgehalt ? Deshalb verlangt man einen höheren Grundgehalt. In der Türkei gibt es z.B. den Beruf des freien Handelvertreters nicht. Das fehlte noch, dass jemand auf eigenes Risiko rumfährt und dann ohne Geld da steht.

Eines der Gründe dafür ist auch, dass die PKW-Kosten, im Verhältnis zu den Löhnen, sehr hoch ausfallen. Die PKW kosten glatt das Doppelte, wie im Ursprungsland. Bei Langzeitmieten liegt man ebenfalls höher als z.B. in Deutschland. Türkei hat weltweit den höchsten Spritpreis (nach jetzigem Kurs 2,10 Euro/L. Normalbenzin). Die Dieselpreise sind nur geringfügig günstiger. Der Staat kassiert überall mit weil sie sonst an die Steuern nicht drankommt. Wie überall, zahlt auch der Türke ungern Steuern bzw. gar keine. Als die Türkei statt der jetzigen 78 Mio., 71 Mio. Einwohner hatte, gab es 3 Mio. Steuerzahler. Ob das Verhältnis jetzt gesünder ist, weiss ich nicht.

Die Flugkosten im Inland sind dafür umso günstiger. In der Regel kommt man an jede Ecke der Türkei für ca. 100 Euro hin und zurück.

Das Schienennetz ist sehr schlecht ausgebaut bis existiert in den meisten Regionen überhauptnicht. Antalya hat z.B. kein einzigen Bahnhof. Viele Strecken sind derzeit neu Ausgeschrieben worden. Bald wird man zwischen den Metropolen mit super schnellen Zügen fahren können. Der Fernverkehr wird zumeist über Busse abgewickelt. Die Top-Unternehmen befördern jährlich jeweils 8-10 Mio. Menschen. Diese Busse sind hochmodern, haben Internet, tv, Bord-Service.

Wie ich des öfteren unterstreiche. Die Türkei gibt es gleich doppelt. Für die Türken und für die Ausländer. Für die Ausländer ist die Türkei ein Schlaraffenland, wenn man es zu kosten weiss. Die Masse der Türken ist stolz Türke zu sein und lebt dahin. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Türkei bzw. die Bevölkerung muniert, dass man türkische Unternehmen an die Ausländer verkauft. Dabei kommt die Türkei dadurch schneller weiter als es sonst der Fall wäre. Innovation ist nichts für türkische Köpfe. Kostet Geld ! Lieber nehmen wir Bestehendes und verändern daran etwas.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …