“Noah’s Nudeln” – Türkei’s Nr. 1 ist weltweit Nr. 3

“Noah” heisst auf Türkisch “Nuh” und die Marke “Nuhun Makarnası” bedeutet folglich “Noah’s Nudeln”. In einem Fernsehinterview hörte ich, dass die Marke die Nr. 1 in der Türkei und weltweit die Nr. 3, was die Produktionskapazität angeht. Tatsächlich ist das der Fall. Das Unternehmen exportiert von Japan bis Süd-Afrika in 35 Länder.

1940 gab es einen Nudelladen. Anschließend fing man an in diesem Laden Nudeln zu produzieren. Als die Kapazität nicht ausreichte baute man 1950 die erste Produktionsstätte auf. Schon 1961 hatte man eine Tageskapazität von 20 Tonnen erreicht. 1965 zog man nach Sincan um. Eine 46.000qm große Produktionsstätte mit 30 Tonnen Tageskapazität war jetzt das Zuhause von “Nuhun Ankara Makarnası”.

Heute verarbeitet man, mit modernsten Anlagen und unter höchsten Qualitätsansprüchen, sage und schreibe 10.000 Tonnen Weizengrieß im Monat zu Nudeln. 80% der Verpackungen werden ebenfalls auf dem Werksgelände selber produziert.

Weiterhin viel Erfolg !

Foto : Printwerbung der Marke aus dem Jahre 1962

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …