Nur die wenigsten wissen; die Weltmarke MANGO ist türkischen Ursprungs

Der Boss von Mango Herr Nahman Andic Ermay und sein Bruder Ishak sind in Istanbul geboren. 1968 sind sie nach Spanien ausgewandert. “Arbeiten wie ein Spanier und leben wie ein Türke” ist deren Motto. Den weltweit, mit 5.000qm größten Laden von MANGO, gibt es in Istanbul Beyoglu. Die Ermay Brüder sagten beim einzigen Interview, den sie in 2006 der Zeitung Hürriyet gaben, dass sie Bewunderer Atatürks wären und sein Bild bei denen im Büro hängen würden. Oliven, Tee und Käse, würden sie immer noch aus der Türkei kommenlassen. Bei jedem Türkei-Besuch würden sie Dolmabahce Palast, der letzten Residenz von Atatürk, einen Besuch abstatten.

MANGO eröffnete 1984 sein erstes Geschäft auf dem Paseo de Gracia in Barcelona. Nach einem kontinuierlichen Wachstum in Spanien betrat das Unternehmen 1992 mit der ersten Filiale in Portugal den internationalen Markt. Seitdem hat MANGO weltweit kontinuierlich expandiert und ist heute mit über 2.000 Outlets in 104 Ländern vertreten. MANGO, dessen Kerngeschäft im Einzelhandel für Damen- und Herrenbekleidung liegt, ist ein Familienunternehmen mit über 8.600 Mitarbeitern auf der ganzen Welt, das sich zu 100 % im spanischen Eigentum befindet.Das MANGO-Konzept beruht auf einer Kombination aus Qualität mit originellem Design und einem schlüssigen, einheitlichen Markenimage. Mode für die moderne, urbane Frau und Artikel für ihren täglichen Bedarf: so lautet die Formel des Unternehmens, die in angepasster Form in allen Ländern, in denen MANGO tätig ist, angewendet wird. Sie ist und bleibt ein Schlüsselfaktor für den kommerziellen Erfolg und das internationale Ansehen des Unternehmens. MANGO bietet ein breites Produktspektrum an, darunter auch Accessoires und Bademode. Seit 2007 gibt es bei MANGO in ausgewählten Geschäften auch eine Herrenkollektion unter dem Namen „HE by MANGO“. Derzeit ist die MANGO-Kollektion in den bestehenden Filialen in der Türkei und auch online unter www.mangoshop.com erhältlich.

In diesem Jahr veranstaltet MANGO die dritten „El Botón – MANGO Fashion Awards“. Der Wettbewerb, mit dem in erster Linie die neue Designer-Generation gefördert werden soll, ist mit 300.000 Euro der höchst dotierte Preis in dieser Kategorie.
Auf den Modeschauen von MANGO, die jede Saison in Barcelona, Madrid, Paris, Moskau und Istanbul stattfinden, werden die aktuellen Trends des Unternehmens vorgestellt.
MANGO unterhält über 70 Filialen mit einer Gesamtfläche von 25.000 Quadratmetern. Das Unternehmen plant, in diesem Jahr 50 Mio. Euro in die Eröffnung neuer Geschäfte, Logistik und Computersysteme zu investieren.
„MANGO Turkey wird weiter investieren. Die Türkei ist ein dynamischer Markt. Trotz der Weltwirtschaftskrise, die alle Märkte belastet hat, glauben wir an die Türkei. Während dieser Krise konnten wir dank unserer Erfahrung mehrere neue Filialen eröffnen. 2011 waren es fünf neue Geschäfte. Noch in diesem Jahr soll die Anzahl auf 12 bis 15 erhöht werden. Der Markt braucht lediglich etwas Vertrauen und Stabilität. Die allgemeine Zukunftsstrategie von MANGO lautet, weiter zu expandieren, möglichst viele Kunden zu erreichen und absolute Kundenzufriedenheit durch Kundennähe sicherzustellen. Dies ist unser vorrangiges Ziel.“

MANGO eröffnete 1984 sein erstes Geschäft auf dem Paseo de Gracia in Barcelona. Nach einem kontinuierlichen Wachstum in Spanien betrat das Unternehmen 1992 mit der ersten Filiale in Portugal den internationalen Markt. Seitdem hat MANGO weltweit kontinuierlich expandiert und ist heute mit über 2.000 Outlets in 104 Ländern vertreten. MANGO, dessen Kerngeschäft im Einzelhandel für Damen- und Herrenbekleidung liegt, ist ein Familienunternehmen mit über 8.600 Mitarbeitern auf der ganzen Welt, das sich zu 100 % im spanischen Eigentum befindet. Das MANGO-Konzept beruht auf einer Kombination aus Qualität mit originellem Design und einem schlüssigen, einheitlichen Markenimage. Mode für die moderne, urbane Frau und Artikel für ihren täglichen Bedarf: so lautet die Formel des Unternehmens, die in angepasster Form in allen Ländern, in denen MANGO tätig ist, angewendet wird. Sie ist und bleibt ein Schlüsselfaktor für den kommerziellen Erfolg und das internationale Ansehen des Unternehmens. MANGO bietet ein breites Produktspektrum an, darunter auch Accessoires und Bademode. Seit 2007 gibt es bei MANGO in ausgewählten Geschäften auch eine Herrenkollektion unter dem Namen „HE by MANGO“. Derzeit ist die MANGO-Kollektion in den bestehenden Filialen in der Türkei und auch online unter www.mangoshop.com erhältlich. In diesem Jahr veranstaltet MANGO die dritten „El Botón – MANGO Fashion Awards“. Der Wettbewerb, mit dem in erster Linie die neue Designer-Generation gefördert werden soll, ist mit 300.000 Euro der höchst dotierte Preis in dieser Kategorie. Auf den Modeschauen von MANGO, die jede Saison in Barcelona, Madrid, Paris, Moskau und Istanbul stattfinden, werden die aktuellen Trends des Unternehmens vorgestellt. MANGO unterhält über 70 Filialen mit einer Gesamtfläche von 25.000 Quadratmetern. Das Unternehmen plant, in diesem Jahr 50 Mio. Euro in die Eröffnung neuer Geschäfte, Logistik und Computersysteme zu investieren. „MANGO Turkey wird weiter investieren. Die Türkei ist ein dynamischer Markt. Trotz der Weltwirtschaftskrise, die alle Märkte belastet hat, glauben wir an die Türkei. Während dieser Krise konnten wir dank unserer Erfahrung mehrere neue Filialen eröffnen. 2011 waren es fünf neue Geschäfte. Noch in diesem Jahr soll die Anzahl auf 12 bis 15 erhöht werden. Der Markt braucht lediglich etwas Vertrauen und Stabilität. Die allgemeine Zukunftsstrategie von MANGO lautet, weiter zu expandieren, möglichst viele Kunden zu erreichen und absolute Kundenzufriedenheit durch Kundennähe sicherzustellen. Dies ist unser vorrangiges Ziel.“

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