Deutschland spielt in einer anderen Liga !

Immer, wenn ich aus einer Deutschland-Reise in die Türkei zurückkehre, kommen Leute daher und sagen : “Wir haben gehört, dass es Deutschland dreckig geht !” Meine Antwort für die ist : “Kümmert Euch um die Türkei, Deutschland spielt in einer anderen Liga”
Als ich die neuen Zahlen des BDI’s sah, wurde mir nochmals bewusst, dass ich die Wahrheit sagte, mit der ‘anderen Liga’. Der Anteil Deutschlands am Welthandel liegt bei über 8 Prozent !!! Welch eine gewaltige Hausnummer 🙂
“Die deutschen Exporte in den ersten drei Quartalen 2012 liegen über unseren Erwartungen.” Das sagte Oliver Wieck, Leiter der Außenwirtschaftsabteilung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), anlässlich der heute vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Exportzahlen für das dritte Quartal. Allerdings habe die Exportdynamik im Jahresverlauf aufgrund der schwachen Entwicklung auf den Weltmärkten deutlich nachgelassen. Lag das Exportwachstum im ersten Quartal noch bei 3,0 Prozent zum Vorquartal, ist es im dritten Quartal nur noch um 0,3 Prozent gestiegen. Wachstumstreiber auf den Weltmärkten waren 2012 Chemieprodukte, Maschinen und Autos. Auf Jahressicht geht der BDI von bis zu vier Prozent Exportwachstum aus. Damit werde Deutschland seinen Anteil am Welthandel in diesem Jahr weiter ausbauen. Der Welthandel wird laut Internationalem Währungsfonds (IWF) nur um 3,2 Prozent zulegen, der Anteil Deutschlands am Welthandel soll 2012 bei über acht Prozent liegen.
Quelle : DVZ Express-Brief v. 08.11.2012
—————————————————————————————————————
Türkei-Talks – Veranstaltungshinweise :
Türkei | Rückkehrwillige | Arbeitnehmer | Selbständige | Wunsch und Realität
Die nächsten Termine : JETZT BUCHEN !

23. 11. 2012 in HAMBURG

%0

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …