Mit Sukuk-Einnahmen sollen Mega-Projekte finanziert werden

Ich weiss, ich habe mich auch gefragt, was das ist. Nach der Recherche stellte ich fest, dass es in allen Sprachen “Sukuk” heisst.  Sukuk sind islamische Anleihen, bei denen keine Zinsen auf das angelegte Kapital bezahlt werden. Sukuk ist ein Instrument des islamischen Bankwesens.

Die Türkei möchte auf diesem Wege z.B. Mega-Projekte, wie die 3. Bosporus-Brücke realisieren.

In 2011 wurden weltweit Sukuk’s im Wert von 90 Mrd. USD ausgegeben. In diesem Jahr ist dieser Betrag innerhalb eines halben Jahres realisiert worden. Dabei stellte Katar im Juli mit Anleihen im Wert von 4 Mrd. USD einen Rekord auf. Man erwartet, dass die Dienstleistungen islamischer Institute im Jahre 2015 einen Volumen von 2.800.000.000.000 USD erreicht.

Die Türkei, die auf diesem Segment noch ziemlich rückstaendig ist, tut jetzt den ersten Schritt. Das Schatzamt hat die Citigroup, HSBC und Liquidity House (eine Beteiligung der Kuwait Finance House) mit der Vollmacht ausgestattet, die ersten Sukuks auf USD-Basis herauszugeben.

Die Sukuks bieten dem Staat somit die Möglichkeit, sich laengerfristig zu verschulden. Die Türkei möchte auf der esten Etappe 500 Mio. und in naher Zukunft einige Milliarden USD Finanzmittel auf diesem Wege realisieren.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …