HSBC GIF Turkey Equity Fonds in den letzten 3 Jahren um 65,4% gestiegen

Die Experten der “BÖRSE am Sonntag” empfehlen den HSBC GIF als Fonds der Woche.
Während die Eurozone insgesamt mit dem Gespenst der Rezession kämpfe, könne die Türkei mit Wachstum glänzen. Im abgelaufenen Monat habe das BIP um 2,9% zugelegt. Im Juli sei das BIP um 3,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen. Nach Angaben der Statistiker des IWF werde für das gesamte Jahr 2012 ein Pro-Kopf-BIP von 10.914,04 Dollar prognostiziert.
Investoren, die vom Potenzial der Türkei profitieren wollten, stehe mit dem HSBC GIF Turkey Equity ein probates Mittel zur Verfügung. Der Fonds konzentriere sich nach einer Neuausrichtung im Jahr 2008 auf die Anlage in Aktien, früher auch in Anleihen. Sei der Neuausrichtung entwickle er sich besser als der Vergleichsindex.
Der HSBC GIF Turkey Equity habe zum Ziel, eine langfristige Wertsteigerung durch Kapitalwachstum und Erträge zu erzielen. Investitionsschwerpunkt liege in Unternehmen, die ihren Geschäftssitz in der Türkei hätten, sowie Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit überwiegend auf die Türkei ausgerichtet sei. Seit der Neuausrichtung des Fonds habe die Benchmark, der MSCI Turkey, signifikant geschlagen werden können. Im Zeitraum von drei Jahren sei der Fonds um 65,4% gestiegen.
Am 31. Juli 2012 hatte der HSBC GIF Turkey Equity 34 unterschiedliche Positionen im Portfolio. Die zehn größten Positionen hätten zusammen einen Depotanteil von 62,58% gehabt. Die erste Plätze der Top-Ten-Liste würden die Turkiye IS Bankasi mit einem Portfolio-Anteil 9,79%, die Turkiye Garantie Bankasi mit 9,50% und die Akbank mit 7,61% einnehmen Mit der Turkiye Halk Bankasi (6,75%) und der Yapi Kredi Bankasi (6,25%) würden zwei weitere Finanzwerte folgen. Auf Platz 6 habe Turk Hava Yollari rangiert. Die Fluggesellschaft sei mit 4,87% gewichtet. Die Sabanci Holding und die Turkiye Vakiflar Bankasi kämen auf einen Depotanteil von 4,85%. Danach würden noch Turkcell Iletisim Hizmet (4,53%) und Emlak Konut Gayr. Reit mit 3,59% folgen.
Insgesamt war das Fondsvermögen des HSBC GIF Turkey Equity-Fonds am Stichtag zu 98,87% angelegt: In der Kasse lagen noch 1,13% des gesamten Vermögens, so die Experten der “BÖRSE am Sonntag”.
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …