Berufsbild : Sonnenuntergangsfotograf

Die Sonnenuntergangsfotografen sind Personen, die die Menschen bei Sonnenuntergang fotografieren. Mir ist diese Berufsgruppe erst jetzt so richtig bewusst geworden. Am Wochenende war ich am Kleopatra-Strand in Alanya Damlatas. Als ich mich auf dem Heimweg machen wollte, musste ich mich durch die Menschenmassen durcharbeiten. Da ist mir bewusst geworden, dass jede 7.-8. Person mit einem professionellem Fotoapparat bewaffnet war. Sie wollten Touris bei Sonnenuntergang fotografieren. Die Touris hatten Ihre tollsten Klamotten an. An den Haaren der meisten Frauen konnte man erkennen, das die Frisöre schon ihren Umsatz gemacht hatten.

Zwangsläufig schaute ich Richtung Sonne. Leicht verschleiert. Eigentlich nicht optimal für ein Sonnenuntergangsfoto dachte ich und fragte einen Fotografen auf Türkisch, ob das den was geben kann. Er lachte und sagte : “Manchmal nehmen wir die Sonne von anderen Tagen”. Verstehe, es war egal, wo man sich hinstellte, die Sonne wurde in das Bild reingearbeitet. Ich hätte eine Geschäftsidee für die Fotografen. Man macht einen Flyer. Darauf kann der Touri dann ankreuzen in welcher Stadt das Foto entstanden sein soll. Mallorca, Venedig, Istanbul…

Für einige ist aber der Sonnenaufgang wichtiger. Das sind hauptsächlich die Russinen. Diese sind mit Kleinbildkameras bewaffnet, zumeist mit den Ehemännern allmorgentlich am Strand. Beim besten Fotolicht sollen Aufnahmen für das Internet geschossen werden. Sie hüpfen hin und her. Einige würden Hochsprungrekorde brechen und wissen es nicht einmal. Das Bikini-Oberteil wird mal weggelassen usw.  Das Posieren scheinen sie in den Genen zu haben. Die Farbe, um die Haare zu blondieren, muss es im Flieger gegeben haben. Alle haben die gleichen Blondtöne. Irgendwann stehen diese Bilder dann in den Freundschafts- und Kontaktportalen im Net. Ob den Ehemännern, die die Fotos machen in diesem Augenblick nicht klar ist, dass sie die (noch) Ehefrauen bald nicht mehr haben werden  ? 🙂

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …