Lufthansa-Rivale Air Berlin bindet sich enger an türkischen Großaktionä

Spanien oder Griechenland sind manchen deutschen Touristen zu teuer – im Gegensatz zur Türkei. Das ist nur ein Grund für die geplante Beteiligung von Air Berlin an Izmir Airlines. von Jennifer Lachman Hamburg und Gerhard Hegmann München
Air Berlin intensiviert die Geschäfte mit dem Großaktionär, der türkischen Beteiligungsgesellschaft Esas. Der Lufthansa-Wettbewerber möchte sich an der Fluglinie Izmir Airlines beteiligen, wie aus einer Anmeldung beim Bundeskartellamt hervorgeht.
Izmir Airlines ist eine Tochter von Pegasus Airlines, die wiederum eine der zahlreichen Beteiligungen des Esas-Chefs, des türkischen Unternehmers Sevket Sabanci, ist. Ein Sprecher von Air Berlin bestätigte, dass eine Beteiligung geplant sei. Wie hoch diese ausfallen soll und wie viel sie kosten werde, sagte er nicht. Izmir Airlines ist eine verhältnismäßig kleine Fluggesellschaft und betreibt laut Luftfahrt-Blogs aktuell fünf Maschinen. Der eigene Internetauftritt war nicht zu erreichen.
Air Berlin kooperiert schon jetzt eng mit Sabanci, der momentan zwölf Prozent an der deutschen Fluggesellschaft hält. Seine Esas Holding war – bis zum Einstieg von Etihad Airways aus Abu Dhabi im Dezember – lange Zeit der größte Aktionär der Fluggesellschaft. Sevket Sabancis Sohn Ali sitzt im Verwaltungsrat von Air Berlin. Mit einer Beteiligung an Izmir Airlines binden die Deutschen – die zuletzt hohe Verluste einfuhren – ihren Investor nicht nur enger an sich, sondern bauen auch ihre Aktivitäten in der Türkei aus.
Das Land ist ein stark wachsender Markt für Tourismus und hat sehr viel in moderne All-inclusive-Anlagen investiert. Viele Deutsche fahren lieber dorthin als in teurere Gegenden wie Spanien oder Griechenland. 2003 flogen jährlich 3,3 Millionen Deutsche in die Türkei, das entsprach einem Anteil am Gesamtmarkt von drei Prozent. 2011 hatte sich dieser Wert auf 7,4 Prozent mehr als verdoppelt.
Um von dieser Entwicklung zu profitieren, führte Air Berlin Ende 2011 die neue Marke Air Berlin Turkey ein. Seit einem halben Jahr fliegen die Deutschen mit Pegasus Touristen in die Türkei. Eine Vertriebspartnerschaft besteht seit 2009, zudem führen die beiden Fluggesellschaften gemeinsame Flüge durch (Codeshare).

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:lufthansa-rivale-air-berlin-bindet-sich-enger-an-tuerkischen-grossaktionaer/70029802.html

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …