Erhöhung der Ausländerquote in den Führungsetagen

Von Erkan Tüzün
Um die Chancengleichheit der gutausgebildeten Ausländer aus der 2. oder 3. Generation in Deutschland zu erhöhen, sowie die Fluktion aus Deutschland zu begrenzen, sollte eine Quote in den DAX Konzernen eingeführt werden.
Mit Berufsausbildung, Abendstudium Maschinenbautechnik sowie 9 Semester Fernstudium des Diplom Wirtschaftsingenieurwesenstudiums bin ich seit fast fünfzehn Jahren in der Automobilindustrie tätig.
In der Schule und Studium konnte ich keine großen Diskrepanzen erkennen. Im Berufsleben sieht es jedoch ganz anders aus. Viele Ausländer werden bei der Förderung benachteiligt.
Sie würden jetzt sagen, dass ist doch nur ein Bespiel und der Fall ist individuell.
Nein kann ich da nur sagen, denn meine Schwester die als Ärztin arbeitet und meine Frau die im Ausland studiert und jahrelang als Lehrerin gearbeitet hat, aber hier in Deutschland nicht als Akademikerin arbeiten kann sowie keine Perspektive hat, können das Ganze bestätigen.
Heute wundert es micht, dass sehr gut ausgebildete Ausländer in Ihre Heimatländer zurückkehren. Das Know How was hier erlernt worden ist, geht verloren.
In Deutschland müssen die Menschen erkennen, dass nicht jeder Ausländer den sie auf der Straße begegnen, nicht ausgebildet ist und in seinen Traditionen lebt.
Die Menschen (Ausländer) wollen sich integrieren. Integration geht jedoch nur über Anerkennung und Akzeptanz dieser Menschen. In fünf bis zehn Jahren sollte es dann nämlich nicht heissen, wir als Deutsche haben die Chance verpasst.
Anm. : Ich finde, das waere auch nicht gerecht. Dann würde man einen Einheimischen, der für die Stelle besser geeignet waere, draussenlassen, nur weil man nach der Quote einstellt. Besser ist, wenn man jeden unter “Mensch” einstuft und nicht auf die Nationalitaet bzw. Herkunft schaut.

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=17318

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …