Suppe, wird gegessen oder getrunken ?

Als ich am Anfang türkisch dachte und deutsch sprach habe ich noch meine Suppe getrunken. So sagt man es in der Türkei. Klingt irgendwie plausibel. Schliesslich ist das meiste davon Wasser 🙂 Als ich mich aber für deutsche Ohren sooo falsch ausdrückte, hiess es : “Was, was hast du getrunken ?” “Hahahaha !”. Wenn mir nichts einfiel, um jemanden zum Lachen zu bringen, brauchte ich nur sagen, dass ich meine Suppe getrunken haette.

Der deutsche isst die Suppe. Das macht dann wahrscheinlich eher satt. Schliesslich wird man vom Essen eher satt als vom Trinken. Nur der Türke hat seine Methode. Zu einer kleinen Tasse Suppe verdrückt er ein ganzes Weissbrot. Nein, keine Scheibe, sonst haette ich es auch so geschrieben. Sagen wir mal ein Halbes bis Ganzes. Apropos Suppe !An der Promenade von Alanya, mitten im Stadtzentrum, an der besten Lage kam ich immer an einem tollen Lokal vorbei. “Zu vermieten”. Fast jeden Monat habe ich einmal nach der Miete gefragt. Der Ladenlokal musste irgendwie an der Istanbul Börse registriert sein. Die Miete schwankte. Mal 25.000 Euro, das war die unterste Grenze und mal 40.000 Euro/Monat (oberste Grenze). Egal was man an dieser Stelle machen wollte, die Umsatzmaschinerie musste von Morgens bis Abends laufen. Dann würde man am 29. Tag die Miete raus haben. So blieb der Laden monatelang lehr. Die letzten 3 Mieter hatten alle eine Bauchlandung gemacht. Das heisst nicht, das die davor erfolgreicher waren. Ich konnte nur nichts über die erfahren. Waeren sie erfolgreich, waeren sie noch da. Die letzten Tage sah ich, das dort umgebaut wurde. Endlich hatte einer eine leuchtende Idee, dachte ich. Auch wenn da Leute standen, die wie die Eigentümer des neuen Unternehmens aussahen, dachte ich, fragst du besser den Bauarbeiter, der wird dir eher die Wahrheit sagen. “Was entsteht den hier ?”. “Ein Suppenrestaurant”. Da dachte ich, ich haette besser den Eigner gefragt, der haette mir ehrlicher antworten können. Nun gut, ich musste noch einige Tage warten, dann würde ich sehen, was für ein Laden das wird. Es dauerte nicht lange, schon am Nachmittag des selben Tages stand dort ein Schild : “Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen durch die Bautaetigkeit geben. Hier entsteht Ihr ‘Suppenrestaurant’ (Marke lassen wir mal weg)”. Tatsaechlich ! Auf die Idee muss man erst einmal kommen. In Alanya, wo es dieser Tage (Maerz) schon 25 Grad heiss ist und wo im Sommer das Thermometer (in der Nacht) niemals unter 30 Grad geht ein Suppenlokal. Da dachte ich mir direkt, mal sehen, was der naechste Mieter machen wird 🙂 Natürlich wünsche ich den Unternehmern alles Erfolg der Erde, so wie ich das bei jedem Selbstaendigen mache, nur Suppen verkaufen wollen in Alanya ???

Folgende Logik könnte aber dahinter stecken. Letzte Woche war die Lufttemperatur 15 Grad und Wassertemperatur 19 Grad. Die Sonne knallte. Da waren viele im Meer baden. Klar, wenn man von 15 Grad ins 19 Grad warme (faende ich eisig) rein geht, fühlt man es angenehmer bzw. waermer als es ist. Wenn man jetzt eine heisse Suppe zu sich nimmt, wird man die 30-40 Grad von Alanya wahrscheinlich als eine Erholung ansehen. So schön kühl ! 🙂

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …