Citigroup reduziert ihren Anteil an der Akbank

Ich fragte mich schon seit Jahren, warum die Citibank in der Türkei so zögerlich operierte, wo doch immer mehr Banken in die Türkei strömen und die bestehenden riesige Gewinne schreiben. Jetzt lese ich diesen Artikel :
Von MATTHIAS RIEKER
NEW YORK — Die US-Bank Citigroup reduziert ihren Anteil an der türkischen Bank Akbank und nimmt dafür Verluste in Kauf. Die 3,4 Milliarden US-Dollar schwere Beteiligung soll von derzeit 20 Prozent auf unter 10 Prozent gedrückt werden, geht aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor.
Der Verkauf des Anteils, dessen Wert zuletzt unter starken Wechselkursschwankungen gelitten hatte, wird das Vorsteuerergebnis der Citigroup im ersten Quartal 2012 mit 1,1 Milliarden Dollar belasten, das Nettoergebnis immerhin noch mit 700 Millionen Dollar.
Wie alle großen Banken bereitet sich die Citigroup derzeit auf verschärfte Eigenkapitalregeln vor und trennt sich deshalb von Beteiligungen. Das Institut hatte sich im Januar 2007 bei den Türken eingekauft. Es war eine der letzten größeren Transaktionen vor der Finanzkrise. Seinerzeit war die Bank international auf Expansionskurs.

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424052702303816504577304670312215632.html?mod=WSJDE_latestheadlines

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …