Vaclav Klaus: “Türkei könnte EU wachrütteln”

PRAG/ANKARA. Die EU sollte nach Auffassung des tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Klaus “wachgerüttelt” werden. Dies könnte der EU-Beitritt der Türkei bewirken, sagte der EU-kritische tschechische Präsident in der Türkei.

“Ich bin mir sicher, dass Europa eine Änderung braucht. Es muss erweckt werden. Es braucht, dass es jemand wachrüttelt. Und ich denke, dass der Beitritt eines so großen und dynamischen Landes wie die Türkei eine bestimmte Erschütterung der stereotypen Strukturen hervorrufen könnte”, sagte Klaus nach Angaben tschechischer Medien.

Tschechien befürwortet und unterstützt EU-Beitritt der Türkei

“Ich muss sagen, dass die Türken sehr geduldig sind. Ich wäre nicht so geduldig”, fügte Klaus in Anspielung auf die langen Beitrittsverhandlungen der EU mit Ankara hinzu. Tschechien habe acht Jahre verhandelt und bereits das schien zu lange zu sein, so Klaus.Auf einem Forum tschechischer und türkischer Unternehmer in Ankara meinte der tschechische Staatschef weiter, die EU sei ein Raum, der die Entwicklung der tschechischen Wirtschaft bremse, weil 83 Prozent des tschechischen Exports in die EU gehe. “Deswegen sind wir hierhergekommen – wir wollen unseren Export diversifizieren. Die Türkei betrachten wir als einen strategisch prioritären Partner”, betonte Klaus. Die Türkei hätte nach seiner Auffassung in den vergangenen Jahren kaum ein hohes Tempo beim Wirtschaftswachstum zu verzeichnen, wenn der Großteil ihres Exports in die EU ginge.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …