Parkendienstunternehmen ISPARK (4 Mrd. Euro wert) – Börsengang geplant –

Sabah – Die Großstadtverwaltung Istanbul (IBB) erwägt derzeit, Anteile ihres erfolgreichen Parkdienstunternehmens ISPARK (Istanbuler Parkbetriebe) an die Öffentlichkeit abzugeben. ISPARK verwaltet die geschlossenen und Straßenparkbereiche der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei, die der IBB angehören.

In seiner siebenjährigen Geschichte der Verwaltung von Parkbereichen in den 28 Bezirken Istanbuls mit mehr als 2.000 Beschäftigten hat das Unternehmen einen geschätzten Wert von 4 Milliarden Euro erreicht. Das ausländische Interesse an dem Unternehmen wird ebenfalls als hoch eingeschätzt. Die Dienstleistungen des Unternehmens sollen demnächst um Hafenparkplätze, Hubschrauberlandeplätze, Taxihaltestellen und Stadt-Shuttles erweitert werden.

In der ersten Jahreshälfte 2011 privatisierte die IBB die Fährgesellschaft Istanbul (IDO) für 861 Millionen US-Dollar. Die Betriebsrechte für das Unternehmen gingen an die Joint-Venture-Gruppe Tepe-Akfen-Souther-Sera, die das höchste Angebot abgab. Ein weiteres Unternehmen der Stadtverwaltung, die Erdgas-Vertriebsgesellschaft Istanbul (IGDAS), soll ebenfalls 2012 privatisiert werden.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …