Neue Dienstleistung : Unterhaltung von gelangweilten Ausstellern türkischer Messen

In den letzten Jahren habe ich sehr viele türkische Fach-Messen besucht und bei einigen, mit den Auftraggebern als Aussteller teilgenommen. Fast* alle Messen der letzten Jahre sind von niedrigen Besucherzahlen, die qualitativ kein Geschaeftspartnerpotential darstellen, begleitet.

Die Gründe muss man in der schlechten Vermarktung suchen. Am falschen Ende sparen ist eine türkische Krankheit, ja Seuche.

Die Messen kann man grundsaetzlich, durch eine zeitige Online-Registrierung, kostenlos besuchen. Diese Tatsache senkt die Qualitaet der Messebesucher bzw. verwaessert diese. Würde man strickt darauf bestehen, dass jeder Eintritt bezahlt und keine Ausnahmen gemacht werden, kann man sicher sein, dass zwar sich Spreu vom Weizen trennt aber noch weniger Menschen kommen.

Wenn eine abzurufende Leistung Geld kostet, wird es in der Regel gemieden. Ebenfalls typisch Türkisch !

Auf ein Messebesuch bezogen sagt dann derjenige, der die Messe nicht besucht : “Was soll schon da geben, was wir nicht kennen”. Würde aber der Messebesuch kostenlos sein, würde dieser Mensch sagen : “Ich bin gespannt auf die Messe, da gibt es bestimmt viel Neues zu sehen”. So haengt das Weiterkommen der Türkei von 10-20 TL ab.

Ein Beispiel, an dem ich beteiligt war. Der deutsche Unternehmer kehrte nach einer Messeteilnahme in Istanbul enttaeuscht zurück. Er war von keinem der ca. 20.000 Messebesucher angesprochen worden. 2 Jahr spaeter kam er durch mich mit seinem jetzigen Partner zusammen. Als ich dem türk. Unternehmen sagte, das das deutsche Unternehmen schon vor 2 Jahren in Istanbul auf der Fachmesse war, sagte er, dass er nichts von so einer Messe gewusst habe. Schon wieder der Beweis für die schlechte Vermarktung.

Das erwaehnte deutsche Unternehmen macht mittlerweile nach 5 Jahren in der Türkei 5 Mio. Euro Jahresumsatz (27% seines Gesamtumsatzes). Den Messeveranstalter der dann sagt : “das Unternehmen haette sich besser informieren müssen, schliesslich ist dieses die Nr.1 Fachmesse dieser Branche” kann man nicht akzeptieren. Die Unternehmer und die Angestellten in der Türkei sind bequeme Menschen. Muss ich noch mehr sagen ? 🙂

(*) “Fast alle” deshalb weil ich von einigen der ansprochenen Gruppen sofort böse eMails bekomme. So muss sich niemand angegriffen fühlen, denn sie alle haben ein Zuhause in “fast alle”.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …