Wer traut sich, einem potentiellen (türk.) Geschaeftspartner…

… eine Video-Konferenz vorzuschlagen ?
Ein wirklich schwieriges Unterfangen. Waehrend man privat von msn-messenger oder skype haengt, kommt dieses in der Geschaeftswelt der Türkei kaum zur Anwendung.
Bis heute habe ich mich ausserdem nie getraut einem meiner Geschaeftspartner oder einem potenziellen ein Video-Konferenz anzubieten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde man mich als arbeitsscheu einstufen. Klar, es ist schlecht, bei einem Ersttermin über Video zu kommen aber die folgenden Termine sind durchweg als Video-Konferenz abzuhalten. Immer öfter stelle ich z.B. nach einem 1stündigem Termin fest, dass wir evtl. 10% der Zeit über das Projekt sprechen und der Rest über vielerlei Dinge. Auch stelle ich bei Video-Konferenzen fest, dass man direkt zum Thema kommt. Denn, wenn man davon abweicht, gehen einem die Worte aus. Es faellt schwieriger über sonstige Themen zu sprechen.

Praktisch denken und handeln, Zeit und Geld sparen !

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …