Die Formel : Wie kommt man an den Dardanellen vorbei

Fast jeder türkisch angehauchte Mensch kennt die Schlacht um die Dardanellen im Jahre 1915. Grossbritannien schickt hauptsaechlich Australier und Neuseelaender an die Front und schaut sich das Geschehen, aus sicherer Entfernung, an. Bei der Schlacht um die Dardanellen lassen die Türken zwar nicht zu, dass die Gegner durch die Meeresenge durchkommen  aber müssen dafür einen hohen Preis bezahlen.  250.000 tote Soldaten, waehrend auf der anderen Seite 200.000 Sterben.

Die Situation ist für die Gegner der Türken ausweglos, jedoch schickt der Britische Kommandeur nach London staendig Falschmeldungen und beschönigt die Situation am Dardanellen Front. Ein junger australischer Front-Journalist schreibt die Wahrheit und schickt es an seine Redaktion nach England. Seine Berichte aus der Front werden ganz oder teilweise zensiert und verfaelscht gedruckt.

Dann fast er den Entschluss und verfasst den aus 8.000 Wörtern stammenden “Gallipoli Brief” . Um der Zensur zu entgehen, laesst er den Brief an den australischen Premier  per Boten übermitteln. Die kurze Inhaltsangabe des Gallipoli Briefes : “Die Dardenellen sind undurchquerbar. Sofortiger Rückzug erforderlich”.

Der australische Premier schickt daraufhin den “Gallipoli Brief” per Boten an den britschen Premier, der daraufhin sofort das Kriegskabinett zusammenruft und diesen Brief laut vorlesen laesst. In der Folge ziehen sich die Gegner sofort aus den Dardanellen zurück.

Der Journalist, der noch weitere zehntausend Tote verhinderte wird in Australien als Held empfangen und zum “Sir” geadelt. Kurze Zeit spaeter ist er in seinem Land ein Medienmogul. Als er 1952 stirbt ist sein Sohn 21 Jahre alt. Er übernimmt die australische Mediengruppe und macht es zu einem der führenden Medienunternehmen der Welt.

Heute ist er 81 Jahre alt. Hat 75 TV-Sender, 175 Zeitungen, 600 Mio. Zuschauer und 12 Mio. Leser am Tag. Nach 91 Jahren kehrt er wieder auf den Boden zurück, welches den Ursprung seines Reichtums ausmachte.

Er hat für die Übernahme des türk. tv-Senders ATV und der Tageszeitung Sabah 1 Mrd. USD angeboten. Ob er den Zuschlag bekommt oder nicht. Familie Murdoch zeigt der Welt, eine Generation spaeter, wie man an den Dardanellen durchkommen kann. Naemlich mit Geld !

Der Inhalt ist  aus der heutigen Kolumne von Yılmaz Özdil aus der Tageszeitung Hürriyet entnommen. http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/19756098.asp

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …