3. Bosporus-Brücke muss sehr sehr schnell gebaut werden !

Warum die Regierung sich wg. der 3. Bosporus Brücke so beeilt wurde jetzt bekannt. Die 1. Bosporus-Brücke wird 40 Jahre alt und muss dringend gewartet werden (Grosse-Wartung). Dabei sollen alle Stahlseile u.a. komplett erneuert werden. Das bedeutet, das die Brücke ein Jahr dicht sein wird. Chaos pur in Istanbul !

Das Verkehrsministerium gab bekannt, dass die Wartung höchstens 2 Jahre verschoben werden kann (40 Jahre + 2 Jahre Option sind vorgeschrieben). Bei der Erneuerung der Stahltseile soll die Brücke ausserdem gegen ein mögliches Erdbeben verstaerkt werden. Die Kosten der Wartungsarbeiten sollen sich auf ca. 200 Mio. TL belaufen (meine Schaetzung 1,2 Mrd. TL,  wie üblich).

Taeglich verkehren 550 bis 600.000 Fahrzeuge über die 1. Bosporus-Brücke. Das ist schon das doppelte der Kapazitaet, für die die Brücke konzipiert wurde. Durch die starke Abnenutzung und das Eurasien-Marathons von 2010, wo es fast zu einer Resonanz gekommen waere, ist die Brücke weitaus staerker beansprucht worden als geplant. Also haette die grosse Wartung eingentlich viel eher dransein müssen.

Wo sollen die ca. 600.000  Fahrzeuge jetzt ausweichen. Die 2. Brücke kann diese Kapazitaet unmöglich verkraften. Auch hier fahren schon die doppelte Menge an Fahrzeugen als zulaessig. Sie ist damals gebaut worden um die 1. Brücke zu entlasten, nur sind die Nutzerzahlen der 1. Brücke nicht einen Tag rücklaeufig gewesen.

Die 3. Brücke ist mit insgesamt ca. 450 km Strassen, Zubringer und Autobahnen geplant worden. Die Brücke ist aber eher für Transitfahrten durch Istanbul gedacht und konzipiert. Ich denke kaum jemand wird 50-60 km und mehr zusaetzlich in Kauf nehmen und die 3. Brücke benutzen wollen. Nach der Fertigstellung dürfen die LKW ausschliesslich über diese Brücke fahren.

Jeder, der Istanbul kennt, kann sich ausmalen, was passieren wird, wenn die 1. Brücke auch nur einen Tag ausfaellt. Was passiert aber, wenn der Ausfall 365 Tage andauert ???

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …