Wall Street Journal: Türkei ist Eurasiens aufstrebender Tiger

Hürriyet – Das starke Wachstum der türkischen Wirtschaft im dritten Quartal, während die von Schulden geplagten Wirtschaftsräume der EU höchstens ein geringes Wachstum vorzuweisen hatten, ist erneut in die Schlagzeilen der führenden internationalen Wirtschafts- und Geschäftszeitungen gekommen. Ein Artikel in der US-Finanztageszeitung The Wall Street Journal zu dem die Erwartungen übertreffenden Wachstum der Türkei um 8,2 % thematisierte den Erfolg des Landes zu Zeiten von finanziellem und politischem Aufruhr in der Region.

Damit wiederholte die Zeitung den Tonfall eines früheren Artikels zum Wachstum der Türkei im ersten Quartal, in dem sie das Land mit einem „aufstrebenden Tiger“ verglichen hatte. In dem jüngeren Artikel wurde betont, wie die Türkei ihren verdienten Ruf mit dem zehnten Quartalswachstum in Folge untermauert habe.
Zwischen Meinungen von Marktanalysten und Wirtschaftsexperten hieß es in dem Artikel: „Das Wachstum der Türkei entspricht der asiatischen Wachstumsdynamik“. Damit bezog die Zeitung sich auf das Wachstum des Landes von 9,6 % in den ersten neun Monaten des Jahres, das weltweit an erster Stelle stand.

2010 wuchs die Türkei um mehr als 8,9 % und wurde damit eine der wachstumsstärksten Volkswirtschaften der Welt. Auch im ersten und zweiten Quartal 2011 erreichte das Land mit 11,6 % bzw. 8,8 % sehr hohe Wachstumsraten.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …