Türkische Krankenhauskette von malaysischem Fonds übernommen

Milliyet/Hürriyet – Der Eigentümer der größten privaten Krankenhauskette in der Türkei, die Acibadem Group, hat mit der Integrated Healthcare Holding (IHH) des malaysischen Staatsfonds Khazanah Nasional eine Übereinkunft über den Verkauf seiner Mehrheitsanteile erreicht. Die Eigentümer von Acibadem, Abraaj Capital in Dubai, sowie der Gründer Mehmet Ali Aydinlar stimmten einer Übertragung eines Anteils von 60 % an IHH und eines Anteils von 15 % an Khazanah zu. Dies geht aus einem Antrag an die türkische Kartellbehörde hervor.
Nach dem Abkommen würde Aydinlar einen Anteil von 25 % an Acibadem behalten. Die türkische Krankenhauskette würde damit die zweitgrößte Bettenkapazität der Welt aufweisen. Abraaj Capital will sich vollständig aus dem Unternehmen zurückziehen, das es 2008 für rund 600 Millionen US-Dollar gekauft hatte. Der Wert der Transaktion soll um 650 Millionen US-Dollar liegen.

Im türkischen Gesundheitssektor fanden in den letzten Jahren mehrere bedeutende Partnerschaften und Übernahmen statt, wobei Investoren aus dem Westen und dem Osten beteiligt waren. Der zweitgrößte Equity-Investor der Welt, die in den USA ansässige Carlyle Group, kaufte 2009 Anteile an Medical Healthcare, dem Eigentümer der Krankenhauskette Medical Park, während im letzten Mai die Anteile der Universal Healthcare Group von 26 % von Asia Debt Management Capital aus Hong Kong, PGGM NV aus Holland und der International Finance Corp. der Weltbank für 140 Millionen US-Dollar gekauft wurden. Eine weitere bedeutende Investition fand letztes Jahr statt, als Argus Capital Partners und die Qatar First Investment Bank einen Anteil von 40 % an der Memorial Healthcare Group übernahmen.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …