Toyota will Produktion von Kompaktlimousinen in die Türkei verlegen, plant Investitionen von 150 Millionen Euro

Zaman – Dem Flaggschiffmodell Corolla des japanischen Autoherstellers steht eine Rückkehr in das Land bevor, in dem es von 1994 bis 2006 produziert wurde. „Wir sind stolz, ankündigen zu können, dass das Toyota-Werk in Adapazari die Produktion der C-Klasse-Limousine übernehmen wird“, gab der CEO von Toyota Turkey, Orhan Özer, in einer Presseerklärung an, in der er auch die umfassende Erfahrung von Toyota Turkey bei der Herstellung von Limousinen betonte. Kompaktlimousinen haben sich in der Türkei als sehr beliebt erwiesen und machen den Großteil der Verkäufe im türkischen Pkw-Markt aus. Limousinen verkaufen sich auch in osteuropäischen Ländern traditionell gut.
Toyota hatte die Corolla-Produktion in der Türkei vor fünf Jahren eingestellt und sich auf das Stufenheckmodell Auris und das luxuriöse Familienfahrzeug Verso für Exportmärkte konzentriert. Aus der europäischen Zentrale wurde verlautet, dass die Auris-Produktion in das britische Werk des Unternehmens verlegt werden solle, während der Verso weiter in der Türkei produziert werde, wobei lokal beschaffte Teile eine größere Rolle spielen sollen.

Das Werk von Toyota in Adapazari in der nordwestlichen Türkei soll die Produktion des Corolla der 11. Generation spätestens 2013 aufnehmen. Mit dem neuen Corolla soll die Kapazität des Werkes auf 210.000 Autos pro Jahr angehoben werden. Toyota plant für das neue Modell Investitionen in Höhe von rund 150 Millionen Euro in dem Werk. Dabei sollen auch 400 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …