Bank Audi erhält Genehmigung für Geschäftsbetrieb in der Türkei

The Daily Star – Die Bank Audi Saradar Group vermeldete am Freitag, dass sie eine Genehmigung zur Einrichtung einer Depositenbank in der Türkei mit einem anfänglichen Grundkapitel im Wert von 300 Millionen US-Dollar erhalten habe.

Die Bank Audi erhielt die Genehmigung am Donnerstag durch das Gremium der türkischen Bankenaufsichtsbehörde (BRSA). „Mit einer Bevölkerung von 72 Millionen und einem BIP von 763 Milliarden US-Dollar, das jährlich effektiv um durchschnittlich 4,1 % wächst, ist die Türkei ein attraktiver aufstrebender Markt mit großem Potenzial“, hieß es in einer Mitteilung der Bank.

„Das Interesse der Bank Audi an einer Expansion ihres Bankbetriebs in diesem Land beruht auf starken historischen Beziehungen zwischen der Türkei und der arabischen Welt. Dazu kommt ein wachsender jährlicher Handelsumsatz (33 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010), der zu einem großen Teil mit den Ländern erreicht wird, in denen die Bank Audi tätig ist. Dadurch gibt es viele Möglichkeiten für grenzübergreifende Transaktionen zwischen den beiden Bereichen“, so die Mitteilung weiter.

Raymond Audi, der Vorstandsvorsitzende der Bank Audi, sagte im Beisein von Samir Hanna, dem CEO der Gruppe, eine solche Genehmigung sei erstmals seit über zehn Jahren erteilt worden.

„Die Tatsache, dass wir so bedacht wurden, ist ein weiterer Beleg für unser finanzielles Ansehen und unsere Eignung“, fuhr er fort. „Unsere neue Niederlassung wird vor allem das schnell wachsende Segment der mittelgroßen türkischen Unternehmen anzielen.“
Die Bank Audi ist bereits in mehr als zehn Ländern tätig, darunter Ägypten, Syrien und Jordanien.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …