Umfrage zeigt: ausländische Investoren optimistisch bezüglich Türkei

Dünya – Ausländische Direktinvestitionen (ADI) in die Türkei sollen bis Jahresende 12 Milliarden US-Dollar erreichen. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die kürzlich vom Verein internationaler Investoren (YASED) durchgeführt wurde. In der zweiten halbjährlich durchgeführten Barometerumfrage 2011 von YASED stellte sich heraus, dass internationale Investoren in der Türkei das allgemeine Wirtschaftsumfeld optimistisch sehen. Viele haben ihre Ziele bezüglich Umsatz, Produktion, Rentabilität und Marktanteil bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres erreicht.

Die wachsende Nachfrage nach Energie in der Türkei wird wahrscheinlich einen Großteil der ausländischen Investitionen in den Energiesektor ziehen, wie die Umfrage hervorhebt, gefolgt von Finanzdienstleistungen, Gesundheitsversorgung, dem Automobilsektor, den Bereichen Lebensmittel und Landwirtschaft, Einzelhandel, F&E sowie IKT. Die teilnehmenden Investoren im Land gaben an, dass der große Inlandsmarkt, die qualifizierten Arbeitskräfte und die logistisch strategische Lage der Türkei wesentliche Faktoren bei ihren Entscheidungen waren.

Ausländische Investoren sehen ein langsames Wachstum der globalen Wirtschaft voraus, bleiben jedoch bezüglich des Investitionsumfelds in der Türkei optimistisch. Ein Großteil der befragten Investoren schätzt den Gesamtbetrag der ADI 2011 auf zwischen 9 und 12 Milliarden US-Dollar, und es planen mehr Teilnehmer neue Investitionen in den kommenden Monaten, als dies in der ersten Barometerumfrage zu Beginn des Jahres der Fall war.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …