TUSKON versammelt Geschäftsleute aus 85 Ländern in Istanbul

Today’s Zaman – Die dritte „Turkey-World Trade Bridge“, ausgerichtet vom Verband der türkischen Industriellen und Unternehmer (TUSKON), hat am Mittwoch in Istanbul rund 700 Geschäftsleute aus der ganzen Welt versammelt. Die Veranstaltung begann mit einer Ansprache des TUSKON-Präsidenten Rızanur Meral, gefolgt von Reden des türkischen Wirtschaftsministers Zafer Caglayan und des Präsidenten des türkischen Exportverbands (TİM) Mehmet Buyukeksi.

Mit 35.000 Geschäftsleuten und 100.000 Unternehmen als Mitglieder gehört TUSKON zu den am schnellsten wachsenden Geschäftsverbänden in der Türkei. Er verfügt über Zweigstellen in Washington D.C., Brüssel, Moskau und Peking, laut Fachmeinungen die vier strategisch wichtigsten Städte der Welt.

Meral gab an, dass TUSKON hoffe, mit dieser Art von Brückenveranstaltungen Geschäftsleute in die Türkei zu ziehen und ihnen Handelsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies solle für alle Beteiligten von Vorteil sein. „Die Gipfeltreffen wurden von Geschäftsleuten aus 135 Ländern besucht, und wir schätzen, dass unter den Teilnehmern seit 2006 Handelsabkommen im Wert von 25 Milliarden US-Dollar abgeschlossen wurden“, sagte er.

Meral betonte, dass die Häufigkeit der Brückenveranstaltungen zu gefestigten Beziehungen zwischen allen Ländern geführt habe, aus denen Geschäftsleute teilgenommen haben. Geschäftsleute erhielten auch die Möglichkeit, Länder zu besuchen, mit denen sie nicht vertraut sind, und fremde Kulturen kennenzulernen. „Diese Veranstaltung ist auf die Sektoren Lebensmittel, Landwirtschaft und kurzlebige Konsumgüter angelegt, und wir werden auch in Zukunft Handelsveranstaltungen mit besonderem Schwerpunkt auf bestimmten Sektoren ausrichten.“

TIM-Präsident Buyukeksi sagte, das Ziel der Türkei sei ein Handelsvolumen von 500 Milliarden US-Dollar bis 2023.

Minister Caglayan hob die Lage der Türkei hervor: „56 Länder sind mit dem Flugzeug in nur vier Stunden zu erreichen, sodass die Türkei sehr nah an Ländern liegt, in denen ein Viertel der Weltbevölkerung liegt, aber auch an Ländern, die ein Drittel der Weltwirtschaft kontrollieren. Dadurch ist die Türkei, die in den letzten acht Jahren 100 Milliarden US-Dollar an ausländischen Direktinvestitionen (ADI) angezogen hat, einer der besten Orte für Investitionen.“

Er betonte die Bedeutung der Landwirtschaft in der Türkei und gab an, das Land habe rund 20 Milliarden US-Dollar in den Agrarsektor investiert und 12 % seiner Exporte bestünden aus landwirtschaftlichen Produkten.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …