Türkei – Ein sicherer Hafen als Textilherstellerland

Rosige Zeiten für die türkische Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Unruhen im Nahen Osten, beflügelten den türkischen Textilsektor, der schon einen guten Neujahrsstart absolvierte.

Die namhaften europäischen Firmen, gaben ihre Bestellungen anstatt in Tunesien und Ägypten in der Türkei, was für den Export ein Plus von 30 Prozent bedeutete.

Der Wandel in Nordafrika und im Nahen Osten, sorgte auch für einen Wandel beim Welthandel. Die Vorfälle in der Region beunruhigten die europäischen Investoren. Da die Türkei als ein sicherer Hafen betrachtet wurde, sind die Investitionen in die Türkei verlegt worden. Von dieser Entwicklung haben am meisten der Textil- und die Bekleidungsindustrie profitiert. Während in der Vergangenheit die Aufträge von diesen Ländern aufgegriffen wurden, wehe nun ein Gegenwind zugunsten der türkischen Hersteller. Nach den jüngsten Entwicklungen konnten die türkischen Hersteller ihre Produktionen um 50 Prozent aufstocken. Nach Ansichten des Sektors werde die Kehrtwende der Europäer anhalten. Diese positive Entwicklung werde sich auch auf die Beschäftigungszahlen im Sektor widerspiegeln.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …