GARANTI BANK ganz oben auf M&A-Liste

29.11.2010

Hürriyet Daily News – Nach Angaben des M&A-Informationsdienstes mergermarket wird die Übernahme eines Anteils an der türkischen Garanti Bank durch die spanische Bankengruppe BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria), die in einer Unternehmensmitteilung vom 2. November angekündigt wurde, die größte diesjährige M&A-Transaktion im Land sein.

Mit einem Transaktionsvolumen von 4,2 Mrd. Euro übersteigt die Akquisition den Wert der Privatisierung des Stromverteilungsnetzes Bogazici am 9. August. Die Betreiberrechte für das Netz gingen für einen Kaufpreis von 2,261 Mrd. Euro an die türkischen Unternehmen Is-kaya und MMEKA.

Die 20 größten M&A-Transaktionen in der Türkei, die von mergermarket verfolgt wurden, stellen eine enorme Steigerung gegenüber dem Krisenjahr 2009 dar. Im letzten Jahr war die nach Volumen größte Transaktion die Privatisierung des Stromverteilungsnetzes Osmangazi mit einem Wert von 327 Mio. Euro.

Wie aus einem E-Mail-Bericht von mergermarket hervorgeht, lagen die Privatisierung des Stromverteilungsnetzes Gediz und der Verkauf von 54,17 % der Anteile am Tankstellenbetreiber Petrol Ofisi an die österreichische OMV mit einem Volumen von 1,452 Mrd. Euro bzw. 999 Mio. Euro auf Rang drei und vier.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …