Verschlagwortet: Media Markt

Teknosa, Media-Markt und Vatan – Der Elektroeinzelhandel der Türkei in Nöten

Damals, als der Media-Markt gerade den Markteintritt in den türkischen Markt wagte, traf ich die Verantwortlichen zufällig bei einer Werbeagentur. Die Zielvorgabe war eindeutig. “Wenn wir in ein Markt eintreten, dann in der Absicht die Nr. 1 zu werden.” Noch hat es nicht funktioniert und ich denke zehn Jahre sind es schon. Womit Media-Markt zu kämpfen hatte, war die Türkische-Methode des Geschäftemachens. Senkt der Konkurrent die Preise, macht der türkische Unternehmer mit, egal was es kostet.

Wer sind die Marktführer der Türkei?

Marmarabirlik, Assan Alüminyum, Türk Traktör, THY, DHL, Arçelik, Penti ve LC Waikiki… Allesamt sind in ihrem Segment mit großem Vorsprung Marktführer und das nicht erst seit gestern. Während google auf dem Heimatmarkt USA 84%...

Der Käufer wird gekauft – Best Buy an Bimeks interessiert

Auf dem Elektroeinzelhandelsmarkt der Türkei ist in der letzten Zeit rege Betriebsamkeit. Teknosa der Marktführer und MediaMarkt/Saturn scheinen am besten aufgestellt. Die ausländischen Elektroeinzelhandelsketten konnten ansonsten auf dem türkischen Elektronikmarkt zumeist nicht bestehen. Best Buy...

Die sind doch nicht blöd !

Media Markt Türkei wächst weiter. Im Jahre 2013 eröffnete das Unternehmen 45 neue Läden weltweit und davon 10 in der Türkei. Somit hat der deutsche Riese am meisten in der Türkei investiert. Auch in...

Paradies am Bosporus

In der Türkei geht es für Metro so rasch voran wie kaum irgendwo Wenn sich auf der Brücke über den Bosporus wieder einmal ein Auto an das nächst reiht, benötigt Nuri Topatan auch schon...