Trappatoni würde sagen : Was erlauben Du ?

Die Richter beanstandeten laut Medienberichten vom Mittwoch die beschleunigten Enteignungsverfahren, in Zusammenhang mit dem Bau dem Airport III in Istanbul.

AirportIIIDas oberste Verwaltungsgericht ordnete demnach eine Einstellung der Enteignungen bis zu einem endgültigen Urteil an. Wann mit dieser Entscheidung zu rechnen ist, war zunächst offen. Nach den Plänen der Regierung soll der neue Flughafen in zwei Jahren den Betrieb aufnehmen.

Die Richter betonten in ihrer Entscheidung, die von der Regierung per Kabinettsbeschluss angeordneten beschleunigten Enteignungen dürften nur in Notstandssituationen wie Kriegen angewendet werden. Die Entscheidung geht auf eine Klage von Bewohnern eines Dorfes im Einzugsgebietes des geplanten Airports zurück. Die Dorfbewohner waren in erster Instanz gescheitert, doch diese erste Entscheidung wurde von der Istanbuler Anwaltskammer angefochten.

Der geplante Flughafen, der im Endausbau eine Kapazität von 150 Millionen Passagieren im Jahr haben soll und damit der größte der Welt wäre, ist wegen mutmaßlicher Umweltschäden höchst umstritten. Die Bauarbeiten für das von Prsäident Recep Tayyip Erdogan angetriebene Projekt laufen dennoch auf Hochtouren. (APA)

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …