Den dritten Flughafen von Istanbul kleiner zu planen, wäre vorteilhafter geworden

Hamdi Akin, der CEO von Akfen und TAV Holding, der Betreiber des Atatürk Airport kritisierte den Bau des 3. Flughafens. Er unterstrich, dass ein dritter Flughafen für Istanbul schon notwendig sei; aber gleich so groß ?

Eine schnell machbare Größe wäre vorteilhafter. Das jetzige Flughafen soll, laut Ausschreibung 10 Mrd. USD kosten. Bei so hohen Kosten, gab es entsprechend auch nicht viele Bewerber, die sich da heranwagen wollten.

Wer für 10 Mrd. USD bauen möchte, muss finanzieren. Wer 8 Mrd. USD finanziert haben will, muss mindestens 2 Mrd. USD “Cash” in der Kasse haben. Wer hat das ?

Folglich müssen viele Firmen zusammenkommen und ein Konsortium bilden. Wenn schon 2 miteinander nicht klarkommen, wie sollen da 4-5 Parteien klarkommen ?

Laut Akin wäre es vorteilhafter gewesen, das Atatürk Airport durch eine 3. Landebahn und dem Bau weiterer Terminals auf 100 – 120 Mio. Kapazität zu erhöhen. Es wäre praktischer gewesen und Türkei hätte davon sofort profitiert. Die Turkish Airlines war übrigens auch dafür.

Der Betreiber TAV investiert momentan 90 Mio. USD in ein neues Terminal. Eigentlich eine Investition, welches in ca. 7 Jahren aufgegeben wird, wenn der Umzug zum 3. Flughafen ansteht. Übrigens, da der Atatürk Airport dann geschlossen und abgerissen wird, wird das 3. Flughafen dann wieder das 2. sein oder wegen der Größe das Erste.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …