Die urbane Transformation – Wohin mit den vielen Ladenlokalen ?

Wie bekannt, sollten fast 70% der bestehenden Gebäude in der Türkei, im Rahmen der beschlossenen urbanen Transformation abgerissen und neu gebaut werden. Dieses geschieht schon. Nur werden in den seltensten Fällen städtebaulichen Maßnahmen umgesetzt. Viel mehr finden Gebäude Transformationen statt. Altes abreißen, Neues hinstellen.

Hierbei fallen mir einige Sachen auf, die außerdem in die falsche Richtung gehen. Zum einen sollen die neuen Gebäude höher gebaut werden, was einleuchtend ist, zumal man sonst die Finanzierung nicht zusammenbekäme. Nur, es wird nicht nur in die Höhe gebaut. Fast alle Gebäude bekommen Ladenlokale dazu. Die Erbauer denken, dass somit eine zusätzliche Einnahmequelle entsteht. Fakt ist aber, so geschäftstüchtig wie der Türke ist, werden diese Ladenlokale selten lehr stehen und viele in den Ruin treiben. Wie im vorangegangenem Bericht schon erwähnt, baut man weiter kräftig an neuen EKZ’s. Die Lira kann der Mensch nur einmal ausgeben. Wo sollen all die Umsätze des Einzelhandels herkommen, die diese Läden anmieten ?

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …