Drei Jahre ichmeinsgut.de und 28 Jahre ARDener im Dienste deutscher Unternehmen

hakan

Die Bedienung fragte nach meinem Namen. Ich sagte “Ahmet”. Sie schrieb “Hakan”. Da sage ich besser nichts mehr dazu 🙂

Liebe Freunde,

vor drei Jahren und 2.233 Postings ging es los mit meinem Blog ichmeinsgut.de Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, was der Anlass dafür war. Ich denke, dass ich meinte, ich sollte auch einen Blog haben. “Türkei-Berater seit 1987”, “Begleiter von Unternehmen der DACH Region bei deren Türkei-Markteintritt”, Markt- und Machbarkeitsstudien, Vertriebsstrategien, Unternehmensgründungen, Krisenmanagement, Geschäftsoptimierungen, ermitteln und vermitteln von lokalen Partner, Ethno-Marketing möchte ich es nicht nennen, zumal ich am effektivsten nur die Deutsch-Türken erreichen kann aber auch Deutsche und Schweizer. Die Aufzählung ist sicher nicht komplett aber mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, was ich alles gemacht habe und mache. In über 10 Branchen war ich aktiv und am Ende immer der Spezialist auf dem Gebiet.

Bei allem was ich mache, habe ich einen Riesenspaß. Das haben auch meine Auftraggeber und Partner. Zumindest sagen sie das. 😉

Am 17. März gehe ich in das 28. Jahr meiner beruflichen Laufbahn. Ich überlasse es Euch einzuschätzen, wie erfahren ich sein muss 😉 Dabei habe ich das Meiste selber realisiert. Wenn ich was delegierte und z.B. Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung usw. benötigte und ich mein Netzwerk in Anspruch nahm, so waren es durchweg sehr erfahrene und zuverlässige der jeweiligen Zunft, mit denen ich ein unschlagbares Team bildete.

Über ichmeinsgut.de bekommt Ihr Wirtschaftsnachrichten, Einschätzungen zur Lage der Türkei, Erfahrungsberichte und Geschichten die das Leben schrieb, aus erster Hand. So gut es geht, achte ich darauf, nicht die Nachrichten zu bringen, die es woanders auch zu lesen gibt. Klar gibt es auch solche Nachrichten, denn schließlich kann ich wichtige Dinge nicht weglassen, weil auch andere darüber berichten.

Grundsätzlich kritisiere ich alles, was mir ungerecht vorkommt. Das führt manchmal dazu, dass einige Deutsch-Türken mich kritisieren oder besser gesagt, angreifen. Ich soll die Türkei nicht im schlechten Licht erscheinen lassen. Warum ? Das was schlecht ist, betrifft nicht die Türkei-Ausländer. Für Ausländer passt fast alles in der Türkei. Die die ich betreue sind auf der Sonnenseite. Die Türken und die Türkei stehen sich selber im Wege. Der Zusammenhalt lässt zu wünschen übrig. Der Grund ist das fehlende Vertrauen zueinander.

Ich versuche mit dem Wassereimer den Vulkan zu löschen. Wenn mich jemand fragt, ob ich den noch ganz gescheit bin, dass ich versuche mit einem Eimer Wasser versuche einen Vulkan zu löschen, sage ich : So wissen die Leute wenigstens auf welcher Seite ich bin. Ach ja, die Tagesform entscheidet, ob ich mich richtig ausdrücke und die Kommas und sonstige Zeichen richtig setze. Ich hoffe Ihr übersieht es und begegnet dem Ganzen mit Verständnis.

Vielen Dank auch denen, die mich immer wieder ermutigen weiterzumachen. Ich wünsche jedem einzelnen von Euch alles erdenklich Gute.

Euer

ARD (Wie es so schön heißt) Wir sind eins ! 🙂

www.facebook.com/DprojectTR

Auch gibt es mich unter “D Project” als App für iPhone und Android.

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …