Türkei und Kirgysien vertiefen Beziehungen, schaffen Visumspflicht ab

Today’s Zaman – Wie die Staatschefs der Türkei und Kirgisistans am Mittwoch mitteilten, haben beide Seiten wichtige Maßnahmen ergriffen, um die bilateralen Beziehungen zwischen den Ländern auf strategischer Ebene zu fördern. Hierzu gehören die Gründung eines strategischen Kooperationsrates auf hoher Ebene und die gegenseitige Aufhebung der Visumspflicht.

Die Erklärung wurde vom türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf einer gemeinsamen Pressekonferenz nach Gesprächen mit seinem kirgisischen Amtskollegen Almasbek Atambajew in Bischkek abgegeben.

„Bei dieser Gelegenheit haben wir gemeinsam beschlossen, einen strategischen Kooperationsrat auf hoher Ebene zu gründen“, wurde Erdogan von der Nachrichtenagentur Anatolia zitiert.

Nach Beratungen zwischen den Außenministerien der beiden Länder werde die erste Sitzung des Rates im März in der Türkei stattfinden, fügte er hinzu. Zum Hintergrund der Gründung des gemeinsamen Rates sagte Erdogan, es sei äußerst wichtig, dass die Unternehmensverbände ebenso wie die verschiedenen staatlichen Stellen der beiden Länder regelmäßig zusammentreffen und Möglichkeiten zur Intensivierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen erörtern.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …