Türkische Automobilindustrie erwartet Allzeitrekord

06.12.2010

Hürriyet Daily News – Die Automobilindustrie steht nach Angaben des Geschäftsführers von Toyota Turkey, Ali Haydar Bozkurt, kurz davor, in diesem Jahr mit voraussichtlich 735.000 verkauften Pkw einen neuen Absatzrekord in diesem Sektor aufzustellen. Im vorherigen Rekordjahr 2005 wurden in der Türkei insgesamt 729.000 Pkw verkauft. Der Sektor sei aufgrund der Wirtschaftskrise mit niedrigen Erwartungen in das Jahr 2010 gestartet, sagte Bozkurt am Sonntag in der südanatolischen Provinz Adana gegenüber der Nachrichtenagentur Anatolia. „Für 2009 hatten wir noch nicht einmal eine Zielvorgabe festgelegt“, meinte er.

„Günstige Zinsen auf Autokredite haben der Industrie geholfen, sich von den Auswirkungen der Finanzkrise zu erholen, und die Märkte gewannen auch ohne staatliche Hilfen an Fahrt“, fügte Bozkurt hinzu.

Da 70 % der Pkw-Käufe in der Türkei durch Bankkredite finanziert werden, seien die Zinssätze entscheidend für die Industrie, so der Toyota-CEO. Niedrige Zinsen machten Autos bezahlbarer, meinte er.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …