Türkei und Kanada prüfen Möglichkeit eines FHA

08.12.2010

Hürriyet Daily News – Während des Besuchs einer kanadischen Handelsmission in Istanbul sagte der Leiter des türkisch-kanadischen Wirtschaftsforums, Yilmaz Argüden, Kanada und die Türkei zögen den Abschluss eines Freihandelsabkommens (FHA) in Betracht, nachdem Kanada ein FHA mit der EU unterzeichnet habe.

Der kanadische Minister für internationalen Handel, Peter van Loan, hob die starke Wirtschaft und den dynamischen Markt mit 72 Mio. Einwohnern hervor. Das Land nehme einen wichtigen Platz in der Weltwirtschaft ein, und nach der Unterzeichnung eines FHA zwischen Kanada und der EU werde die Frage eines FHA zwischen der Türkei und Kanada geprüft werden. „Kanada verfügt über umfassendes Know-how im Bereich der Umwelttechnologien und Energieindustrie, insbesondere bei Kernkraftwerken“, sagte van Loan und merkte an, dass kanadische Unternehmen an Energieinvestitionen in der Türkei interessiert seien.

Der türkische Staatsminister für Außenhandel, Zafer Caglayan, rief zu intensiveren Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern auf und lud kanadische Energieunternehmen ein, in der Türkei zu investieren. „Kanadische Unternehmen sind willkommen, sich an Ausschreibungen für die Kernenergieprojekte der Türkei zu beteiligen“, sagte er.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …