Türkei europäischer Spitzenreiter in der Zementherstellung

10.01.2011

Hürriyet – Nach Angaben des türkischen Verbands der Zementhersteller (TCMA) haben die türkischen Zementhersteller ihre europäischen Kollegen gemessen an der Produktionsleistung und dem Umsatzvolumen überholt. Durch den Produktionsanstieg hat sich die Türkei auch weltweit auf den 4. Platz hinter China, Indien und den USA vorgeschoben.

„Die türkischen Zementhersteller haben einen Gesamtumsatz von 4,5 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Exporte betrugen über 1 Mrd. Euro und gingen in mehr als 90 Länder“, sagte TCMA-Vorstandsvorsitzender Adnan Ignebekcili. Er fügte hinzu, dass die westafrikanischen Staaten nach der globalen Finanzkrise ein größerer Markt geworden seien.

Die seit einem Jahrhundert bestehende Zementproduktion der Türkei ist 2010 um 15 % auf 50 Mio. Tonnen gestiegen. „Der Zementsektor hat zwei große Vorteile: er hatte einen starken Start in das 21. Jahrhundert und kann auf die qualifizierten Arbeitskräfte der Türkei zurückgreifen“, sagte Ignebekcili. Für 2011 liege das Wachstumsziel der Branche bei 6 bis 8 %, abhängig von den Wohnungsbau- und Infrastrukturinvestitionen in der Türkei, meinte er.

http://hurarsiv.hurriyet.com.tr/goster/ShowNew.aspx?id=16702055

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …